Ausblick auf die beliebtesten Babynamen 2023
Schwangere Frauen sind süchtig nach Baby-Namenslisten. Oder kann irgendeine
Schwangere von sich behaupten, nie auf eine dieser Listen geschaut zu haben?
Während meiner ersten Schwangerschaft war ich definitiv abhängig von Listen wie diesen: beliebteste Namen in Frankreich, Top-Namen in Großbritannien, beste Wikinger-Namensideen (!), beliebteste Namen 1930 etc. Die Aufzählung ließe sich unbegrenzt fortsetzen. Ich denke, ihr versteht, was ich meine.
Witzigerweise lebten wir zu der Zeit gerade in London und wussten bereits, dass wir nach der Geburt unserer Tochter nach München ziehen würden. Damit im Hinterkopf suchten wir nach einem internationalen Namen, der überall auf der Welt zu verstehen ist. So kamen wir auf … “Jeanne”, ein typisch französischer Name, den außerhalb Frankreichs niemand korrekt aussprechen kann. Was soll ich sagen? Wir waren einfach verliebt in den Namen und konnten uns keinen anderen für unsere Tochter vorstellen.
Aber genug über mich. Der Januar ist die perfekte Zeit, um einen Blick auf die Trends der Baby-Namen für 2023 zu werfen, daher folgen hier die Top 10 Listen der beliebtesten Namen für Jungen und Mädchen in Deutschland und Frankreich. Viel Spaß damit!
Top 10 Mädchennamen für Deutschland
- Mia
- Leni
- Emma
- Lina
- Lia
- Ella
- Sophia
- Marie
- Emilia
- Lilly
Top 10 Jungennamen für Deutschland
- Noah
- Finn
- Theo
- Matteo
- Ben
- Elias
- Emil
- Liam
- Leon
- Jonas
Top 10 Mädchennamen für Frankreich
- Jade
- Louise
- Emma
- Ambre
- Alice
- Alba
- Rose
- Anna
- Romy
- Mia
Top 10 Jungennamen für Frankreich
- Gabriel
- Léo
- Raphaël
- Arthur
- Louis
- Jules
- Maël
- Adam
- Gabin
- Noah
Quelle Deutschland: Diese Prognose wurde von Knud Bielefeld (www.beliebte-vornamen.de) aufgrund einer repräsentativen Datengrundlage hochgerechnet, der Auswertungsstand ist der 5. Oktober 2022.
Quelle Frankreich: L’Officiel des Prénoms, Stéphanie Rapoport & Claire Tabarly-Perrin, November 2022, First Editions
Kommentare